Zahlreiche Apps sind Spielereien. Doch neben überflüssigen Anwendungen, finden sich auch echte Perlen: zum Beispiel das für die Gastronomie entwickelte Qualitätsmangementsystem Q4me. Und das war nicht der einzige nützliche Küchenhelfer, den der Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V. (AK GV) am 17. November 2016 in Köln in Augenschein genommen hat.
Treffpunkt zum traditionellen Weihnachtsessen des AK GV war die elegante Residenz am Dom. Rund 220 Senioren leben dort im betreuten Wohnen, in ambulanter oder stationärer Pflege, berichtete Peter Neuß, der Direktor des Hauses. „Es ist uns sehr wichtig, uns nicht abzuschotten“, sagte er mit einem Verweis darauf, dass die hauseigenen gastronomischen Einrichtungen – das Café, das Bistro sowie das Restaurant – nicht nur den Bewohnern und deren Angehörigen, sondern jedem offen stehen.
Kleben in der Küche: Praktischer Etiketten-Drucker
Einen nützlichen Küchenhelfer stellte Yvonne Niehoff vor, Vertriebsleiterin bei Avery Dennison. Der FreshMarx, ein Etiketten-Drucker, der nicht viel größer ist als ein Toaster, sei „für den robusten Einsatz gemacht und unkaputtbar“. Mit dem Gerät lassen sich Produkte schnell und einfach schon in der Küche kennzeichnen und beispielsweise mit Angaben über die Inhaltsstoffe oder die Haltbarkeit versehen. Zudem können Etiketten für den Außerhausverkauf erstellt werden, die über die Zutaten oder den Nährstoffgehalt informieren. Da je nach Anwendung unterschiedliche Etiketten sinnvoll sind, bietet Avery Dennison eine Vielzahl von Klebstoffvarianten an, darunter Etiketten, die sich leicht ablösen lassen, Etiketten, die sich in der Spülmaschine vollständig auflösen und Etiketten, die selbst den extremen Temperaturveränderungen beim Cook & Chill-Verfahren standhalten.
Champagner-Lookalike: Prickelnde Holunder-Limo
„Wir wollten einen Premium-Lifestyle-Drink mit einem in sich schlüssigen Konzept auf den Markt bringen“, sagte Sten Richter, Geschäftsführer der Hamburger Firma edlesgrün. Dabei herausgekommen ist eine Limonade aus natürlichen Zutaten ohne künstliche Zusatzstoffe. Holunderblüten, Acerola, Zitrusfrucht, Grüntee und Guarana stecken in der dunkelgrünen schmalen Dose, die rein optisch an Energydrinks erinnert. Guarana mache zwar munter, aber ein Energydrink sei edelsgrün nicht, sondern vielmehr eine Softdrink-Alternative. Außerdem eigne sich das Getränk hervorragend zum Mixen: sei es mit Prosecco oder – alkoholfrei – auf Eis mit ein paar Minzblättern.
Smartes Qualitätsmanagementsystem: Q4me-App
„Für die Gastronomie gibt es mittlerweile sehr gute Apps“, sagte Armin Wenge, Vorsitzender des AK GV. Eine davon ist Q4me. Dabei handelt es sich um ein Qualitätsmanagementsystem für iOS- und Android-Systeme, das für die Dehoga entwickelt wurde und für Dehoga-Mitglieder kostenlos ist. Reinigungspläne, Listen für die Temperaturkontrolle oder spezielle Listen mit Aufgaben für einzelne Mitarbeiter zu erstellen, sei mit dieser „genialen Software“ simpel und schnell erledigt. Per Smartphone oder Tablet können die Mitarbeiter die individuell angefertigten Listen ausfüllen, unterschreiben, mit Fotos oder Kommentaren ergänzen und mit einem Fingertipp in der Cloud abspeichern. Einmal in die Cloud geladene Listen, können nicht mehr verändert, aber bei Bedarf als PDF exportiert, ausdruckt und abgeheftet werden. „Lebensmittelkontrolleure finden die Software klasse, weil sie nicht manipulierbar ist“, so Armin Wenge.